AHLEN -mis-. Am vergangenen Montag hat im Ahlener Kinderhaus eine Spendenübergabe stattgefunden. Die Vorstandsmitglieder Jutta Markgraf, Marion Schröder und Matthias Thon vom Förderverein Diakonie Ahlen e.V. überreichten den beiden Wohngruppen des Hauses eine Sachspende in Form eines Kettcars mit vier Sitzmöglichkeiten. Das Kinderhaus Ahlen hatte dazu im Herbst des vergangenen Jahres einen Antrag an den Förderverein gestellt. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte die Übergabe aber erst jetzt erfolgen. „Wir freuen uns, dass das jetzt möglich geworden ist und hoffen, dass Sie lange Freude damit haben werden“, sagte Vorstandsmitglied Marion Schröder während der Übergabe mit den Kindern. Diese freuten sich sehr darüber, endlich mit dem neuen Fahrzeug spielen zu können.

Die vier Sitzmöglichkeiten machen das Fahrzeug zu etwas Besonderem. Die vorderen zwei Sitze bieten mit Anschnallgurten Platz für passives Mitfahren, während die hinteren beiden mit klassischem Trittantrieb und Lenkung versehen sind. So ist es entweder möglich, sich beim Fahren abzuwechseln oder weniger starken Läufern eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. „Damit können wir größere Touren machen und den Kindern mehr Abwechslung bieten“, erklärte die Hausleitung Yvonne Thiemann.

Das Kinderhaus Ahlen ist ein Außenstandort der Kinderheilstätte in Nordkirchen. Die zwei Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung haben Kapazitäten für je neun Bewohner. Derzeit leben dort 18 Kinder und Jugendliche zwischen neun und achtzehn Jahren.